
Hi, mein Name ist Skywalker. Freunde, Familie und Bekannte wissen, dass Skywalker ein Spitzname von mir ist, den man mir mal vor langer Zeit gegeben hatte, weil mein tatsächlicher Vorname dem des Aniken Skywalker ähnelt und ich zudem die dazugehörige Filmreihe auch noch gern gesehen habe. Ich mag diesen Spitznamen und habe ihn auch des Öfteren für diverse Nicknames genutzt. Also lag es nahe, dass hier wieder zu tun.
Aber genug zu meinem ausgesuchten Namen. Um zu erklären, worum es in diesem Blog geht, möchte ich mich zunächst vorstellen.
Ich bin eine Frau mittleren Alters. Um genau zu sein, bin ich im April 2025 genau 40 Jahre alt geworden. Ich habe keine Kinder und war bis ca. 2022 sehr stark auf meine Karriere fixiert. Ich habe für meinen Job gelebt, bis ich merkte, dass das Ziel, worauf ich immer hingearbeitet und das ich erreicht hatte, gar nicht mehr mein Ziel war. Völlig planlos habe ich meinen Job gewechselt und bin eher durch Zufall in einer neuen Sparte gelandet, die mich im Endeffekt zu meiner jetzigen Arbeitsstelle geführt hat. Ein Job, bei dem ich ein Privatleben habe, und der mir Spaß macht.
Im Sommer 2025 merkte ich, dass ich gar nicht mehr so richtig wusste, wer ich bin, was mir gefällt, was ich mag und was ich nicht mag. Ich hatte mich selbst ein wenig verloren und begann mich auf die Suche zu begeben. In dieser Zeit bin ich zufällig auf einen Artikel im Internet gestoßen, bei dem darüber berichtet wurde, dass eine prominente Frau sich zu Ihrem 50. Geburtstag selbst 50 schöne Erlebnisse geschenkt hat, was die Idee für diesen Blog hervorrief.
Ich dachte mir, das ist eine wunderschöne Idee, um besondere Dinge zu tun und auch neue Dinge auszuprobieren. Also warum nicht? Ich bin 2025 40 Jahre alt geworden. Warum suche ich mir nicht 40 besondere Dinge für das Jahr 2026 und mache Sie einfach?
Das war der Ursprung für mein „Projekt 40“ und der Startschuss für diesen Blog, innerhalb dessen ich über die Erfahrungen berichten möchte, die ich dabei machen werde. Und wer weiß, vielleicht schreibe ich in diesem Blog für mich alleine, aber vielleicht kann ich auch die ein oder andere Person dazu bewegen, mir zu folgen und vielleicht kann ich auch Personen, denen es ähnlich geht, dazu mitreißen, die ein oder andere Erfahrung auch zu machen.
