Nr. 01: Starte dein „Projekt-40“ – Blog

Um den Punkt Nr. 01 pünktlich zu Anfang Januar 2026 zu erledigen, bedurfte es doch einiges an Vorbereitungszeit. Ich hatte noch nie eine eigene Website erstellt und war erst einmal schlichtweg überfordert damit.

Es gibt unzählige Anbieter, mit denen man kostenlos und auch kostenpflichtig einen eigenen Blog starten kann. Also musste ich erstmal für mich klären, was denn wohl das Richtige für mich ist. Nach vielen Youtube-Videos und Bewertungen, die ich mir angesehen und gelesen hatte, habe ich mich dann entschieden und ich dachte mir: „Yay, jetzt kann es endlich losgehen!“.

Pustekuchen, auch jetzt musste ich mir einige Tutorials anschauen, um zu wissen, wie ich meine Seite aufbaue, für welches Layout ich mich entscheide, etc. Aber letztendlich bin ich jetzt happy! Ich habe nun meine erste eigene Website online gestellt und dies wird mein erster Blog-Eintrag sein.

Ich habe einigen Freunden und Verwandten von meinem Projekt erzählt und einer sagte mir, dass das voll 2010 sei, einen Blog zu schreiben. Im Endeffekt wurde mir durch die Blume gesagt, dass man so etwas 2026 wohl nicht mehr macht. Nachdem ich etwas darüber nachgedacht hatte, dachte ich mir „Was solls? Bin ich eben 2010. Mit dem Strom und irgendwelchen Trends bin ich noch nie richtig mit geschwommen. Und wenn ich im Jahr 2026 etwas machen will, das voll 2010 ist, freu ich mich drauf.“ 😉

Daher freue ich mich nun ungemein, dass es jetzt endlich mit diesem Projekt losgehen kann.

Das Projekt startete allerdings nicht erst jetzt im Januar 2026, sondern es startete schon viel früher mit der ersten Idee. Falls du die „Über mich“-Seite gelesen hast, dann weißt du schon, dass ich zufällig auf einen Artikel gestoßen bin, innerhalb dessen darüber berichtet wurde, dass eine prominente Frau sich zu Ihrem 50. Geburtstag selbst 50 schöne Erlebnisse schenken wollte.

Diese Idee fand ich so toll, dass ich mir gedacht habe, so etwas in der Art möchte ich auch für mich machen. Nur eben 40 Dinge, da ich im Jahr 2025 40 Jahre alt geworden bin und nicht 50. Allerdings war ich zu Beginn total planlos und mir fehlten, um ehrlich zu sein, auch ein wenig die Ideen. Also habe ich mich mit Chat GPT beratschlagt und by the way, ich glaube, dass ist nicht voll 2010. 😉

Chat GPT hat mir dann im Prinzip ein Grundgerüst aufgestellt mit bestimmten Vorschlägen, welches ich darauf folgend mit meinen Wünschen und dann entstehenden Ideen überarbeitet bzw. neu gefüllt habe. So entstand eine aus meiner Sicht für mich tolle Liste mit kleinen und großen Dingen, die ich nun vorhabe im Jahr 2026 zu machen, auszuprobieren und und und.

Ein paar Reisen und Tickets sind schon gebucht und gekauft und andere Vorhaben bedürfen noch einer Planung, die ich im Laufe des Jahres noch machen werde. Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen. Ich freue mich riesig auf dieses Projekt und darauf mir auch mit diesem Blog eine schöne Erinnerung daran zu basteln! 😀

Ich wünsche euch allen, die vielleicht hier mitlesen, erst einmal einen wundervollen Start in das neue Jahr 2026!

Hinterlasse einen Kommentar

Ich bin Skywalker

und ich freue mich, dass du da bist. In diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen, die ich in meinem „Projekt 40“ erleben werde, mit dir teilen. Dabei wird es um verschiedene Dinge gehen, die ich im Laufe des Jahres 2026 ausprobieren, erleben und machen werde. Vielleicht kann ich dich ja damit inspirieren!

Let’s connect